Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Inhaltsangabe

   Jugend ohne gott

   Friedrich schiller: maria stuart

   Deutsch spezialgebiet

   Inhaltsangabe maria stuart

   Bertolt brecht: ,,leben des galilei"

   Des teufels general

   Die physiker - inhaltsangabe

   Ansichten eines clowns

   Interpretation der szene "kerker" aus faust von johann wolfgang goethe

   Literatur des 20. jahrhunderts

   Borchert, wolfgang: das holz für morgen

   Überblick über die epochen der

   Überblick über brechts "galileo galilei"

   Interpretation zu heine
alle kategorien

  Stefan zweig - rausch der verwandlung

Stefan Zweig - Rausch der Verwandlung Zum Autor: Geboren 1881 in Wien und beendete sein Leben 1942 in Brasilien. Stefan Zweig war österreichischer Schriftsteller. Das Buch "Rausch der Verwandlung" erschien 1982 im S. Fischer Verlag. Er schrieb v.a.

Gedichte, Dramen, Novellen, Lebensbeschreibungen,.. Zum Buch: Christine Hoflehner wurde 1898 geboren und lebt in Klein-Reifling. Christine arbeitet in einem kleinen Dorfpostamt. Christine`s wird von ihrer Schwester auf einen Aufenthalt in die Schweiz in ein nobles Hotel eingeladen. Doch Christine`s Mutter ist verhindert, und so bittet sie Christine für sie ihre Schwester zu besuchen.

Da Christine noch nie richtigen Urlaub hatte, ist dies eine gute Gelegenheit. Ihre Mutter wird krank, doch Christine fährt gezwungener Maßen in die Schweiz und lernt die schönere Seite des Lebens kennen. Nicht ihr einfaches Leben, das sie bisher geführt hat. Dort lernt sie viele neue Freunde ken-nen, und erlebt auch auch den Rausch der Verwandlung. Sie wird von vielen Männern verehrt. Ebenso wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt.

Als Christine wie-der nach Hause fährt ist ihre Mutter tot. Sie fährt nach Wien und besucht ihre Schwester. Christine lernt Ferdinand, einen Mann, der auch so einsam ist wie Christine, kennen. Nach dieser ersten Begegnung fährt sie jeden Sonntag nach Wien. Beide wollen einmal in ihrem Leben eine Zeit ohne Sorgen "reich" leben. Ferdinand überlegt sich einen Plan, doch ob er gelingt erfährt man nicht.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com