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  Kubismus

Kubismus    Entstehung Frankreich – um 1907 bis Mitte der zwanziger Jahre Begriff: lat. cubus = Würfel Grundgedanke: „Alle Formen in der Natur lassen sich auf Kugel, Kegel und Zylinder zurückführen.“ (Paul Cézanne) „Zerlegen“ und Gliederung der Motive in geometrische Formen eine der ersten Kunstrichtungen, die sich der Abstraktion näherte keine politischen oder gesellschaftlichen, sondern rein künstlerische Ziele     Analytischer Kubismus erste Phase des Kubismus (1907 bis 1912) Zerlegung des Motivs in kleine geometrische Formen kein Unterschied zwischen Hintergrund und Motiv hauptsächlich gedämpfte Farbtöne (Braun, Grau, Grün, Ocker) – Farbe weniger wichtig als Inhalt des Bildes und Auseinandersetzung mit den Formen Bilder in kleine Flächen aufgegliedert keine Lichtquelle, sondern nur hellere und dunklere Farbflächen häufigste Motive: Stilleben hermetischer Kubismus: Aufspaltung des Motivs à kaum noch Anhaltspunkte für den Inhalt erkennbar Wirkung: abstrakt – aber: Gegenstand als Grundmotiv à Abstraktion nicht das Ziel der kubistischen Malerei     Synthetischer Kubismus Dauer: nur wenige Jahre Verbindung einzelner Teile zu einem Ganzen à Zusammensetzung abstrakter Formen zum Motiv "Machte der analytische Kubismus aus einer Flasche einen Zylinder, so wird nun im synthetischen Kubismus aus einem Zylinder eine Flasche produziert." (Juan Gris) Neuentwicklung: Collage Farben: wieder lebhafter und klarer weitgehend keine dreidimensionale Darstellung größere, einheitliche und klare Flächen     Wichtige Vertreter Pablo Picasso: „drei Musikanten“ gilt als Höhepunkt des synthetischen Kubismus: - zum ersten Mal eine Personengruppe als kubistisches Motiv - Person linke Seite = Pierrot: weiße, blaue und braune eckige Flächen; Augen, Nase und Hände; spielt ein flötenähnliches Instrument - braune Fläche mit mehreren kleinen Formen = Tisch - Person Mitte = Harlekin: Kostüm aus roten und gelben Dreiecken; hält eine Gitarre in der Hand; Augen, Nase und schwarze Kopfbedeckung; Gesicht: schwarz-weiß karierte Fläche - Person rechts = Mönch: schwarze Kutte mit spitzer Kapuze; hält Blatt mit Noten in den Händen; Gesicht und Bart grau - Hintergrund: braun; viereckiger Raum à z.T. kann man einzelne Flächen nicht genau zuordnen Georges Braque Juan Gris Fernand Léger

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