Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Albert einstein

Albert Einstein Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren. Seine Eltern, Hermann und Pauline Einstein, geb. Koch, waren kurz zuvor aus Buchau nach Ulm gezogen. Der Vater, israelitischer Religion, betrieb in Ulm zusammen mit zwei Vettern eine Bettfedernhandlung, die er 1880 aufgab, um seinen Bruder Jakob in München zu unterstützen, der dort den elektrotechnischen Betrieb "J. Einstein & Cie" leitete.

1885 trat A. Einstein in die katholische St.-Peter-Schule ein, an die er sich später nicht sehr positiv erinnerte. Zeitlebens sprach er von seinen Volksschullehrern als "Feldwebeln", die den Schülern die nötigen Kenntnisse mechanisch eintrichterten und mit dem Rohrstock in der Hand abfragten. Nach nur drei Jahren "Grundschule", wie wir heute sagen wurden, trat Albert Einstein 1888 in die erste Lateinklasse des Luitpold-Gymnasiums in München ein (das übrigens ein paar Jahre später auch Franz Marc besuchte).Auf diese Zeit bezieht sich das nachweislich falsche Gerücht, Einstein sei ein mittelmäßiger oder sogar schlechter Schüler gewesen.

Obwohl er nie ein ehrgeiziger Büffler war, hatte er immer gute bis sehr gute Noten. Man kann annehmen, daß für seine Schulzeit schon genau dasselbe galt, was ihm später einer seiner Professoren am Polytechnikum in Zürich gesagt hat: "Sie sind ein gescheiter Junge, Einstein, ein ganz gescheiter Junge. Aber Sie haben einen Fehler: Sie lassen sich nichts sagen!"Über sein erwachendes Interesse für die Naturwissenschaften hat Einstein später selber berichtet: Als Kind von 4 oder 5 Jahren zeigte ihm sein Vater einen Kompaß. Daß die Kompaßnadel ohne äußere Einwirkung sich immer nach der Nord Süd-Richtung ausrichtete, "hat einen tiefen und bleibenden Eindruck auf mich gemacht. Da mußte etwas hinter den Dingen sein, das tief verborgen war." Sätze der euklidischen Geometrie müssen auf ihn eine starke Faszination ausgeübt haben, von deren Erwecken bei Schülern ein Mathematiklehrer nur träumen kann: "Das Sichschneiden der drei Höhen eines Dreiecks in einem Punkt konnte mit solcher Sicherheit bewiesen werden, daß ein Zweifel ausgeschlossen zu sein schien.

Diese Klarheit und Sicherheit im Beweisen von Aussagen, die an sich keineswegs evident sind, machten einen unbeschreiblichen Eindruck auf mich."

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com