Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


  Expressionismus

Expressionismus     Als Expressionismus wird eine Stilrichtung bezeichnet, die sowohl in Literatur, als auch in Kunst und  Musik zu finden ist. Expressionismus bezieht sich auf das französische Wort Expression und bedeutet Ausdruck, beschreibt also einen Weg um Gefühle und Erlebnisse nach Außen darzustellen.   Aufbruch entstand 1905 mit der Künstlervereinigung die Brücke in Dresden. Die jungen Studenten der Brücke versuchten ihre visuellen und geistigen Erlebnisse in ihrer Kunst darzustellen. Nebenbei entstand in Frankreich 1911 die  Künstlervereinigung Der blaue Reiter, die eigentlichen Protagonisten. Diese brachten einen neuen Schub an Expressionimus nach Deutschland.

Alle Künstler stellten das Gesellschaftssystem und die Kultur in Frage. Sie wollten ein neues Lebensgefühl erzeugen, die Gefühlswelt damit wieder zurückholen. Sie malten für die Menschen, welche geprägt waren, von  Ungewissheit über, Wechsel von Monarchie in Republik, das Deutschland den krieg verloren hat, und durch die wirtschaftliche  Lage.   Dazu war der Expressionismus eine Reaktion gegen die Oberflächlichkeit des Impressionismus. Statt die Dingwelt in ihrer flüchtigen Erscheinung einzufangen zu versuchen, suchte Expressionist emotionale Wirkungen. Also raus der Natur ,hinein in das Gefühlsleben.

Man wollte dem Wesenhaften, dem Seelischen, den Gefühlen impulsiven Ausdruck geben.   Themen: Großstadt, Leben und Tod, Mensch, Triebnatur des Menschen   Die Expressionisten arbeiteten im spontanen Malakt unter Verzicht auf sachlicher Wiedergabe der Gegenstände mit all ihren Gefühlen. Formale Kennzeichen sind deshalb: die Vernachlässigung der zentralperspektivischen Raumdarstellung und der natürlichen Farbigkeit der Elemente, sowie abstrahierte Vereinfachungen der Gegenstande,  und ungestümer  großflächiger Farbauftrag und Vernachlässigung von Konturen.   Bildbeschreibung Edward Munch, Öl , Der Schrei Zu erkennen: 3 Menschen auf einer Brücke, mit Gewässer. Land vermutlich Stadt, roter Himmel Sonnenuntergang, ein Mensch Totenkopfschädel, mund offen schreit, hält sich die Ohren zu, kann seinen eigen schrei nicht hören, andere Personen gehen ruhig in die Stadt, hören den Schrei nicht, die Stadt besteht nur noch aus farbigen Lichtern .Der rote Himmel scheint wie Lavawelle zuzukommen.

Alles mit Linien und Streifen, Strukturen sind fast nicht mehr zu erkennen, alles scheint in Bewegung zu sein     Die Expressionisten haben es aber nicht geschafft ihre Idealwelt zu erschaffen, viele von ihnen fielen schon im ersten Weltkrieg, andere mussten während des dritten Reiches ins Exil gehen oder wurden getötet, schließlich passten die expressionistischen Ideen überhaupt nicht in das Bild des Nationalsozialismus.      

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com