Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die goldenen zwanziger

   Der kriegsverlauf von 1942-1945

   Die literarische entwicklung in der bundesrepublik deutschland (1949 - heute)

   Adolf hitler

   2. weltkrieg

   Kinderarbeit in deutschland

   Die römische frau

   Der kriegsverlauf von 1942 - 1945

   Das attentat auf hitler am 20.juli 1944

   Referat über die entstehung der ddr

   Die rolle der frauen während der französischen revolution

   2. weltkrieg

   Vorabiklausur geschichte leistungskurs

   Spezialgebiet geschichte: querschnitt durch die amerikanische geschichte (1607 - 2001)

   Die raf
alle kategorien

  Die weiße rose // biographie sophie scholl

Sophie Scholl Sophie Scholl wurde 1921 in Forchtenberg/Kocher (Württemberg), als Tochter des liberalen Bürgermeisters Robert Scholl und dessen Frau Magdalene (geb. Müller) geboren. Sie wuchs in Ulm auf und wurde christlich erzogen. In ihrer Schulzeit glaubte sie selbst an das Ideal der nationalsozialisten und trat dem "Bund deutscher Mädel" bei, was ihren Vater sehr enttäuschte. Nach ihrem Abitur beginnt sie 1940 eine Ausbildung zur Kindergärtnerin. Da es zu dieser Zeit Pflicht war nach dem Abitur einen Arbeits- und Kriegshilfedienst zu vollrichten, trat sie diesen an und gewann Eindrücke die in ihr eine Abwehrhaltung gegenüber den Nationalsozialisten und ihr Regime verursachten.

1942 begann sie ihr Philosophie- und Biologiestudium an der Universität München, an der ebenfalls ihr Bruder, Hans Scholl, Medizin studierte. Durch ihn lernte sie weitere Studenten kennen die ebenfalls, wie sie, gegen Hitler und seine Ideologie waren. Während einer Vorlesung entdeckte sie zufällig ein Flugblatt der "weißen Rose" und war völlig begeistert, dass Jemand endlich was gegen diese schreckliche Gewalt von Hitler tut. Sie wusste zu der Zeit noch nicht, dass dieses Flugblatt von ihrem Bruder und anderen, ihr bekannten, Studenten gedruckt wurde. Als sie an diesem Tag nach hause kam und auf ihren Bruder wartete, entdeckte sie ein Buch indem sie markierte Stellen fand die exakt mit Passagen aus dem Flugblatt übereinstimmten. Ihr schien dies jedoch zu gefährlich, allerdings entschließ sie sich doch an dieser "Studentenbewegung" teilzunehmen.

1943 war sie das erste mal an der Herstellung eines Flugblattes beteiligt. Am 15. Januar 1943 wurde sie von dem Hausmeister der Münchner Universität, mit ihrem Bruder, gesehen, als die das sechste Flugblatt verteilen wollten. Dieser meldete es der geheimen Staatspolizei [GESTAPO] und sie wurden zusammen mit Christoph Prost festgenommen. Nach einem dreitägigen Verhör wurde sie, zusammen mit den anderen beiden, zum Tode verurteilt und durch die Guillotine hingerichtet.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com