Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die goldenen zwanziger

   Der kriegsverlauf von 1942-1945

   Die literarische entwicklung in der bundesrepublik deutschland (1949 - heute)

   Adolf hitler

   2. weltkrieg

   Kinderarbeit in deutschland

   Die römische frau

   Der kriegsverlauf von 1942 - 1945

   Das attentat auf hitler am 20.juli 1944

   Referat über die entstehung der ddr

   Die rolle der frauen während der französischen revolution

   2. weltkrieg

   Vorabiklausur geschichte leistungskurs

   Spezialgebiet geschichte: querschnitt durch die amerikanische geschichte (1607 - 2001)

   Die raf
alle kategorien

  Der 2. weltkrieg

Kein anderer Krieg in der Geschichte der Menschheit zog so viele Länder und Völker in Mitleidenschaft, keine andere militärische Auseinandersetzung wurde mit einem vergleichbaren großen Einsatz an Menschen und Material geführt, kein anderer Konflikt hatte derart weitreichende politischen Veränderungen zur Folge und auch kein anderer Krieg forderte so viele Menschenleben wie der 2.Weltkrieg.   Der Weg in den Krieg Der Weg in den Krieg begann als Hitler am 30.1.1933 zum Reichs- präsidenten ernannt wird. Nach dem Tod Hindenburgs des Reichs-kanzlers macht sich Hitler zum Stattsoberhaupt und vereinigte damitdie gesetzesgebende und vollziehende Macht in seiner Person.

Durch zahlreiche Reden und die Erfüllung von Versprechen( wie z.B die Schaffung von Arbeitsplätzen-die Hitler nützen, da sie meistens seine Kriegsinteressen unterstützen-) macht sich Hitler beim deutschen Volk beliebt und konnte es nach seinem Willen lenken. Zur Festigung seiner Macht vergabt er zahlreiche Ämter an Parteigenossen die meistens von ihm fastzieniert waren und „ besondere Fähigkeiten" htten. Beispiele dafür sind: Goebbels ( Minister für Volksaufklärung und Propaganda), Himmler ( Chef der SS, die dafür zuständig war, Hitlers Gegner und Feinde aus dem Weg zu räumen) und noch viele weitere. Ab Dezember 1933 rüstete Hitler die Wehrmacht maßgeblich auf. Aber auch politisch blieb Hitler nicht untätig.

indem er z.B seine Heimat Östereich dem deutschen Reich anschloß und mit anderen Ländern Bündnisse und Achsenverhältnisse schloß.   Der Krieg beginnt Am 1.Septemer 1939 begann der Krieg. Hitler drückte es vor dem Reichstag so aus: „ Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen" , was aber nicht stimmte da bereits um 4.

34 Uhr die deutsche Luftwaffe Polen angegriffen hatte. Als unmittelbare Reaktion auf den Angriff der Deutschen erklärten am 3.9 England und Frankreich Deutschland den Krieg.     Das deutsche Militär zu Lande: die Wehrmacht: Oberbefehlshaber Hitler Aufgabe: Die Eroberung feindlicher Gebiete zur Lebensraumschaffung des deutschen Volkes sowie die Verteidigung des Reiches.   zu See: Die Kriegsmarine: Oberbefehlshaber Großadmiral Raeder-Dönitz Unterteilungin Überwasserstreitkräfte: Kriegsschiffe; und Unterwasserstreitkräfte: U-Boote Die Aufgabe der Kriegsschiffe war das Beschützen von Konvois un der Angriff feindlicher Schiffe. Die Aufgabe der U-Boote war der Handelskrieg: das Zerstören von Frachtschiffen.

  in der Luft: Die Luftwaffe. Oberbefehlshaber: Göring Unterteilung in Jäger und Bomber. Aufgabe der Jäger war die Erringung der Luftherschaft und der Geleitschutz der Bomber. Aufgabe der Bomber war das Zerstören feindlicher Ziele.   Die Operationen des deutschen Militärs: 1939: Angriff auf Polen. Die deutsche Wehrmacht hatte hier ein leichtes Spiel, da sie viel mehr Soldaten, Panzer und Flugzeuge hatten, als die Polen ihnen entgegenstellen konnten (die Polen kämpften teilweise sogar noch mit Reitern) Dauer: 1.

9 bis 20.9   1940: Besetzung Skandenaviens. Zur Sicherung der Erztransporte aus Narvik, befahl Hitler die Weserübung. Die Deutschen hatten Glück, denn die Engländer hatten das gleiche vor, kamen aber zu spät. Dadurch hatten die Deutschen hier hauptsächlich nur gegen die schwachen Norweger zu kämpfen. Dauer: 7.

4 bis 1.5   1940: Angriff auf Frankreich. Beim Frankreichfeltzug waren die Deutschen zum ersten Mal unterlegen(79-116 Divisionen). Allerdings schafften die deutschen durch die Luftüberlegenheit und die Taktik einer eigenständigen Panzerarmee( die Feinde hatten ihre Panzer verstreut zwischen der Infanterie) doch einen schnellen Sieg in 6 Wochen. Dauer: 10.5 bis 22.

6   1940: Zur Unterstüzung der Italiener schickten die Deutschen das Afrikakops unter Generalfeldmarschall Rommel ab, das sich im Stellungskrieg voranarbeitete.( 23.10 1942 Al Alamain; 12.5 1943 Kapitulation)   1941: Beginn der Ostoffensive gegen Jugoslawien und Griechenland. Die Deutschen hatten weniger das Problem der Einnahme der Länder, sonder eher das Bekämpfen der Partisanen. Dauer: 6.

4 bis 17/21.4 1941   1941: Beginn des Unternehmens Barbarossa, der Überfall Rußlands. Die Deutschen überfielen Rußland mit über 75% ihres Feldheres. Das Ziel war die schnelle Einahme Moskaus und das Weiterrücken zu den Eismeerhäfen. In Rußland hatten die Deutschen einen schlechter ausgerüsteten, aber weitaus größeren Gegner.(23.

11 42- 31.1 1943 Stalingrad) Dauer: 22.6 1941 bis 8.5 1945 1942,1943: Die Wehrmacht war damit beschäftigt die schon angefangenen Kämpfe zu führen, so daß die Deutschen keinen neuen Gegner suchten. Am 13.2 von Goebbels Totaler Krieg:   1944: Landung der Aliierten am 6.


6. Nun begann die Aufgabe der Wehrmacht das Reich zu verteidigen. 16-26.12 fand eine verzweifelte Gegenoffensive statt (Arddenen)   1945: Nun mußte die Wehrmacht das Reich auch gegen Osten verteidigen.Am 19.3 zeigt Hitler, daß er wahnsinnig ist und erlässt den Nerobefehl (verbranntes Land).

Am 30.4 Selbstmord Hitlers und schließlich am 7/8.5 Kapitulation Deutschlands   Deutsche Erfindungen des 2.Weltkriegs: Wie keinen anderen Krieg bestimmten den 2.Weltkrieg die Erfindungen der verschidenen Mächte. So wäre der Krieg z.

B ganz anders ausgegange,n hätten die Allierten das Radar nicht gehabt. Die meisten deutschen Entwicklungen waren in der Flugzeugindustrie zu finden, in der die deutschen den anderen über 5 Jahre voraus waren: Me 262 Der erste Düsenjäger der Welt (869 km/h-700km/h) Ardo Blitz Der erste Strahlenbomber ( schneller sla die Anfangjäger) Me163 Der erste Raketenjäger (über 1000km/h) V1/V2 Die ersten Langstreckenraketen (600/6400km/h) Schnorchel gegen die Radarerkennung von U-Booten.   Fazit: Am 1.9.1939 hatte der 2.Weltkrieg begonnen und 5 Jahre später am 2.

9 hatte er mit der Kapitulation Japans geendet. Das Ergebnis: 55Millionen Tote, eine neue Weltkarte, weitreichende politische Veränderungen, viele Städte waren in Schutt und Asche, Kriegskosten in Höhe von ca. 1,2 Billionen Dollar und vieles anderes mehr.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com