Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Die goldenen zwanziger

   Der kriegsverlauf von 1942-1945

   Die literarische entwicklung in der bundesrepublik deutschland (1949 - heute)

   Adolf hitler

   2. weltkrieg

   Kinderarbeit in deutschland

   Die römische frau

   Der kriegsverlauf von 1942 - 1945

   Das attentat auf hitler am 20.juli 1944

   Referat über die entstehung der ddr

   Die rolle der frauen während der französischen revolution

   2. weltkrieg

   Vorabiklausur geschichte leistungskurs

   Spezialgebiet geschichte: querschnitt durch die amerikanische geschichte (1607 - 2001)

   Die raf
alle kategorien

  Mesopotamien

Mesopotamien (Das Zweistromland) Vor ca. 10.00 Jahren siedelte die erste Menschen im Land zwischen Euphrat und Tigris, dieses Land stellte sich als sehr fruchtbar herraus. Um 5.000 v.Chr kam dann ja auch langsam in Mode seßhaft zu werden und so kam es wie es kommen musste und auch im Zweistomland wurde man Seßhaft und wenn man ehrlich ist hat man in Mesopotamien damit sogar als erstes angefangen.

Aber nun gut es bildeten sich mit der Zeit die ersten Städte und ich möchte doch hier eine ganzbesonders unter die Lupe nehmen nähmlich: Uruk. (Applaus :-) ) Uruk war ca. 5 Quadratmeter groß und beinhaltete ca. 900.000!! Einwohner. In der Stadt gab es Ackerbau und Viehzucht alles halt was man so braucht für eine Stadt.

An der Spitze stand der Lugal der Hoherprister und Bürgermeister zugleich war. Als man sich dann dachte hey es wär doch mal ganz praktisch ein parr Kanäle zur bewässerung zu bauen musste man allerdings ein Problem lösen nähmlich das viele Menschen nich für sich auf dem Feld arbeiten konnten und somit nichts zuessen haben würden wenn sie für's algemein wohl arbeiten würden. Doch da wusste der Lugal rat und so entstand die erste uns bekannte Wirtschaftsform. Der Lugal dachte sich nähmlich folgendes aus: Jeder bringt seine Erträge aus der Wirtschaft zum Tempel und dort verteilen die Priester, die Nahrungsmittel gerecht an alle Bürger der Stadt. Das ganze hat nartürlich auch noch einen Namen bekommen und nennt sich Tempelwirtschaft. Um 3100 v.

Chr gab es die warscheinlich genialste erfindung die der Mensch jemals gemacht hatnähmlich die Schrift. Das ganze diente dazu die kartologisierung in den Tempeln. Um 3000 v.Chr Fallen unter Hammurabi vereinigte Völker in das Zweistromland ein und unterwerfen die einzelnen Städte und gründet das Babylonische Reich. Hammurabi war ein intiligenter und großer Herscher der wusste das er die Kultur der Sumerer nicht zerstören durfte da es sonst zu Aufständen gekommen währe und so nahm er die Kultur an. Hammurabi brachte dann auch irgendwann die ersten geschribenen Gesetze im Babylonischen Reich an den mann und so wurde in 2000 Jahren aus einem unbesiedelten fruchtbaren Land eine Hochkultur wie es erst 310 Jahre später wiedergeben sollte (na ja dat is gar nich' so lang).

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com