Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Photosynthese

   Alkohol auswirkungen auf den körper

   Tropischer regenwald

   Umweltverschmutzung und umweltschutzdie natur ist in gefahr, unsere umwelt bedroht

   Alles über verhütung

   Thema/aufgabe: die entwicklung vom mehlwurm(larve des mehlkäfers) zum mehlkäfer

   Inhaltsverzeichnis

   Gehirn

   Anästhesie

   Humangenetik, gendefekte

   Drogen

   Facharbeit genetisch mutierte nahrungsmittel

   Einleitung - vorwort - persönliche anmerkung

   Entstehung des lebens auf der erde

   Aids
alle kategorien

  Gewissen - das abwägende organ

Gewissen – Das abwägende Organ  Text: Es war mehr, als ich tragen konnte Kurze Inhaltsangabe: Mahatma Ghandhi beschließt mit 15 Jahren, mit dem Klauen aufzuhören, weil er ein Schlechtes Gewissen hat. Er weiß, daß er es seinem Vater, der krank im Bett liegt, beichten muss. Er hat Angst, seinem Vater Kummer zu bereiten. Deshalb schreibt er es auf einen Zettel und bittet seinen Vater um Verzeihung. Dieser fängt, nachdem er den Brief gelesen hat, an zu weinen und er zerreißt den Brief. Er schimpft nicht mit seinem Sohn, da dieser so ehrlich zu ihm war.

„Tränen der Liebe reinigten das Herz und tilgten die Sünde.“   Ausgangssituation: Vertrauensvoll, Vater als Respektsperson   Wirkung des Diebstahls: schlechtes Gewissen / Angst vor Vertrauensbruch   Nach dem Schuldbekenntnis: Erleichterung beim Sohn / zunächst Enttäuschung beim Vater, dann aber Vergebung   Beispiele für Entscheidungen, die im Alltag getroffen werden:Argumente für Argumente gegen Persönliches - bessere Vorbereitung - nicht alle Hoffnung nehmen Leben auf den eigenen Tod - Recht auf volle Wahrheit - Lebensmut nicht nehmen Pflicht des Arztes, Wahrheit - Lebensrythmus nicht verändern Zu sagen Wunsch zu überleben Intensiver leben Politik - Schutz vor Angriffen - erster Schritt zum Frieden Abschreckung Geldverschwendung Wirtschaft - Arbeitsplätze schaffen - Umwelt schützen   Beschreibe die Gewissensentscheidung von Sokrates Sokrates nimmt das Todesurteil an, weil er auf sein Gewissen hört. Dieses warnte ihn nicht vor dem Tod. Diese Stimme, so sagt er, ertönt immer dann, wenn es ihm von etwas abhalten will, aber nie, um ihn zu etwas anzutreiben. Es hielt ihn davon ab, Einspruch zu erheben, aber nicht, den Gifttrunk zu trinken   Die wissenschaftliche Erkenntnis des Galileo Galilei Galileo Galilei (1564-1642), ital. Naturforscher.

Prof. in Pisa und Padua. Forderte, daß Naturgesetze in mathematischer Form beschrieben werden müssen und entdeckte die Gesetzlichkeit für den Fall, die Schiefe Ebene und das Pendel. Entdeckte die Jupitermonde, den Saturnring, die Mondkrater und Sonnenflecken. 1633 zwang ihn die Inquisition, von der Lehre des Kopernikus, nach der die Erde um die Sonne kreist, abzuschwören. („Und sie dreht sich doch!“) Im Konflikt mit dem Glauben und der Kirche Was ist an Galileis Erkenntnis revolutionär? Die Kirche als Autorität bürgte für die richtige Schriftauslegung und darüber hinaus war sie auch Garant für die Ordnung des Lebens in Kirche und Staat.

Kirche musste befürchten, dass alles ins Wanken gerät, wenn sich ihr bisheriges Weltbild als Irrtum herausstellen sollte.   Aus Brechts Galilei: Campagna Bauern glauben sie müssen sich durch schwere Arbeit bewähren um die Erlösung im Himmel zu erreichen nach dem Tod. Das Elend wäre nicht mehr nötig wenn im Raum kein Gott ist der sie Erlöst. Wozu wäre dann noch die Heilige Schrift nötig die alles erklärt. Campagna Bauern würden sich Betrogen und verraten fühlen.     Steht im scheinbaren Stellt das bisherige Weltbild Wiederspruch zur Bibel der Kirche in Frage (AT Josua 10,12) Erkenntnis des Galilei   Verunsichert die führt zu einer Veränderung der Kleinen Leute sozialen Ordnung, möglicherweise Zum Machtverlust der Kirche

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser
   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com