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  Psychologie wahlpflichtfach:

WERBUNG   Definitionen: -Geplante öffentliche Übermittlung von Nachrichten, die das Urteilen und das Handeln bestimmter Gruppen beeinflussen sollen. -Werbung ist ein Kommunikationdprozess der einen Sender, Empfänger, Botschaft und ein Medium umfasst, sich in spezifischen Situationen abspielt und zu einem bestimmten Ergebnis führt.   Merkmale: Beeinflussungsprozess (Kommunikationsvorgang) Auf Veränderung des Verhaltens ausgerichtet   Arten der Werbung: -Printmedien (Plakate, Zeitungen, Zeitschriften, Postwurfsendungen) -Elektronische Medien (TV, Radio, Internet)   Modell eines Kommunikationsprozess: 4 Elemente: Sender (Firma), Empfänger (Zielperson), Werbebotschaft, Medium   allg. Psychologische Grundlagen in der Werbung: Wahrnehmung: Grundlage: Sehen und Hören Farbe: Zusammenhang zwischen Farbe und Marke (Milka), aufmerksamkeiterregend, Farben sind vom Kulturkreis abhängig Verpackung: Konsumenten ansprechen, Vertrauen gewinnen, informieren; Auffälligkeit (auch bei großen Mengen von einem Produkt im Regal), umweltschonend Es wird zu 90% der Sehsinn angesprochen. Hören durch Werbebotschaft und Musik, Geruchsinn nur indirekt durch Beschreibung   Image einesProdukts wichtig. Menschen gewöhnen sich an Marke (Zigarretttenversuch: glauben nur eigene Marke ist gut, obwohl andere gleich schmeckt) Fazit: nicht Produkt, sondern Name ist entscheidend   Zeitpunkt der Werbeinformation ist nicht gleichzeitig mit Kaufà Konsument muss sich Werbebotschaft merken.

Wie? sinnvoll und kurz Wiederholung Slogans: reimen, einfach, leichte Melodie. Soll Namen des Produkts enthalten, wissenschaftlicher Name auch sinnvollà macht neugierig, Name soll nicht wie Konkurrenzname klingen   Konditionierung wird auch in der Werbung verwendet (Pawlow): Es wird gutes Gefühl erzeugt, gutes Gefühl führt zu Kauf, Werbung wird oft wiederholtà gutes Gefühl kommt auch ohne Werbung   Motivationsforscher: Um Motive des Käufers zu verstehen und vorrauszusagen   Ziel: Manipulation: Verbraucher soll Motive nach Angebot richte, nicht umgekehrt Sekundärmotive werden geweckt: Streben nach Schön sein, In-sein, Jung-sein, soziale Motive (ohne Produkt erreicht man diese Ziele nicht, wird gesagt) Angesprochene Motive: Sicherheitsmotive, Bestätigung des Selbstwertgefühls (Markenwaren)   Ziele der Werbung: Ökonomische Ziele: möglichst viel Gewinn, Ware an Kunden bringen Psychologische Ziele: Marke, Produkt bekannt machen, Prestige steigern     Funktionen der Werbung:   Informationsfunktion: Verbraucher wird über Existenz eines Produkts informiert   Motivationsfunktion: Werbung will Bedürfnisse auf ein Produkt ausrichten   Sozialisationsfunktion: Umerziehung des Verbrauchers, um Anforderungen des Marktes angepasst zu sein(In-sein vermitteln), Verhaltensänderung herbeiführen durch Modell-lernen: Imitation von Personen in Werbung Verstärkungsfunktion: assoziative Reize wiederholt gezeigt (z.B.: Slogan mit Farbe, Name mit Melodie). Zweck: Konditionierung des Verbrauchers   Verführungsmethoden der Webung: -Unbewusst: unterschwellige Werbung: nur einzelne Bilder eines Produktes werden gezeigtà Umsatz steigt, Reize werden unbewusst wahrgenommen. Methode ist verboten -Bewusst: Reizaktivierung: 1.

Aktivierung durch innere Erregung: Gefühle werden geweckt 2. Aktivierung durch äußere Komponenten (Plakate, Farben, Musik, Töne, emotionale Reizung(Baby), kognitive Reizung: unsinnige Werbung, Widersprüche (Humanic) -heile Welt-Klischee wird erzeugt: wenn man Produkt kauft, wirds besser. Utopie -abschreckende Bilder: Benetton, sollen motivieren etwas zu tun (spenden) -Rechtfertigung: positives wird gesucht (Schoki= Energie) -Neu-Modern-Effekt: neue Sachen werden geworben, modernes betont Ziel: dazugehören, modern bleiben -Schockieren (Benetton) -Majoritätswirkung: alle kaufen das, drum sie auch (Zugehörigkeitsgefühl wecken) -Vortaüschung eines Zeitdruckes: nur für kurze Zeit! Ansporn sachnell zu kaufen -Wissenschaftlichkeit: Dr.Best, vermiteln Qualität -Animismus: Dinge als Lebewesen dargestellt (beseelt) -Originalität, Humor: Mr.Bean (Fuji   Hauptaufgabe: Manipulation damit Käufer zugreift   Techniken: selektive Informationsweitergabe: nur eine Info herausgenommen. Einseitige Info Ausnützung des Massendrucks: In-sein, Modern-sein, alle machen das Ablenkende Kommunikation: Produkt+Reiz(Frau, Kind, Tier)à Produkt mit Gefühl verbunden oder mit Reiz ablenkend verbunden Unterschwellige Werbung:_ verboten Schleichwerbung: in Filmen zufällig Produkte, vom Darsteller verwendet Manipulation der Kinder: Kinder bringen Eltern dazu, Produkt zu kaufen Reality-Advertising: im Interview wirbt Konsument persönliche Garantie: Wissenschaftler Öko-Masche: Gemüse, leicht-Produkte Computer-tricks: Nachbearbeitung (Ring glänzt mehr), komplett PC-gemachte Spots Prominente werben Werbung im Supermarkt: Kostproben, auch inWerbung: Sonderangeboteà Smarktbesuch Event-Marketing: z.


B.: Adidas: organisiert Turniereà Werbung beiläufig   Werbung allgemein Heute: Werbung schwieriger und kostspieliger Wirtschaftstreibender entscheidet auf welche Art Werbebotschaft und Info weitergegeben werden soll und an wen gerichtet Man nimmt pro Tag 1400 Werbebotschaften wahr. Es werden immer mehr Tricks erfunden   Werbegestaltung: 3 Merkmale: Präsentation: Aufmerksamkeit erregen (und wie oft kommt Erbung=Frequenz) Kommunikation: Übersetzung einer Botschaft in die Bildsprache (Snsualisierung), Motivdynamik wird erzeugt (Einsatz von Publikumswünschen) Aktivierung: Mittelpunkt: Produkt (=Produktzentrierung). Handlungsanstoß: Werbebotschaft fordert zum Kauf auf AIDA: Attention Interest Desire Activation Aufmerksamkeit, Interesse wecken, Wunsch, Anstoß zum Handeln   + ein interessantes Referat, das durch Beispiele aus der Werbung anschaulich wird   - leider werden viele Punkte nur oberflächlich angesprochen

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