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JACKSON DESIGN METHODE:Die Jackson Methode ist eine Top-down Entwurfsmethode. Die Top-down Methode sorgt für: - Genau-spezifizierte (angegebene) Entwurfsprozeßschritte. - Verwendung von graph.Diagrammen - Methoden zur Berwertung der Richtigkeit eines Entwurfes   Die Jackson Methode:- basiert auf die Analyse von Datenstrukturen, d.h. sie ist datenorientiert - ist eine datengelenkte Programmenwurfsmethode - zeigt ein Programm als sequentiells (aufeinanderfolgendes) Verfahren.

- zeigt INPUT und OUTPUT als sequentielle Ströme   Die prinzipielle Methode des Jackson teilt sich allg. in 4 Schritte:1. DATENSCHRITT 2. PROGRAMMSCHRITT 3. OPERATIONSSCHRITT 4. TEXTSCHRITT   Jackson verfügt über 3 verschiedene Anwendungstechniken:       BEISPIEL: Eignungsprogramm für ArbeiterDer Zweck dieses Programmes soll die Zusammenfassung von Arbeitereignungen für jede Abteilung in einen Betrieb, wobei die Abteilungen geordnet sein sollten.

Wir wollen dies in einer einfachen Liste mit einen Kopf und keinen Seitennummern.   Es soll lediglich so aussehen:   ABTEIUNG EIGNUNG ARBEITER# 01 fräsen 06 01 schweißen 03 02 konstruieren 01 . . . . .

.   Der INPUT für dieses Programm soll das ARBEITER-FILE sein, welches Aufzeichnungen von Eignungsnummern und Abteilungnummern beinhaltet.     Diese Skizze zeigt ein Netzwerksystem-Diagramm für das ARBEITEREIGNUNGSSYSTEM. Es zeigt das dieses System zusammengesetzt ist aus : - 1 Programm : ARB.EIG.PROGRAMM und - 2 Datenströme : EIGNUGSFILE und EIGNUNGSREPORT   1.

Schritt: DATENSCHRITT Es wird nun jeder Datenstrom als hierachische Struktur dargestellt, dazu wird eine Baumstruktur verwendet. Die -Skizze unten bei Prpgrammschritt - zeigt das Baumstrukturdiagramm für die Input und Outputdatenströme. Der Zweck der Baumstruktur soll die Reihenfolge zeigen, in der die Datenrecords auf das Programm Zutritt haben. Das heißt es unbedingt notwendig alle Datenströme vollständig und richtig in die Baumstruktur darzustellen.   2.Schritt: PROGRAMMSCHRITT Nun erfolgt das Verbinden der Datenstrukturen zu einer Programmstruktur.

  Der Programmschritt enthält folgende 2.Schritte: 1.a. Alle Übereinstimmungen zwischen den Komponenten der Datenstrukturen sind durch forschen(studieren) der Datenströme und der Problemspezifikation erkenntlich zu machen. Die -Skizze unten - zeigt,daß durch dir fetten Pfeile das EIGNUNGSFILE im Inputbaum, den EIGNUNGSREPORT des Outputbaum enspricht. Das heißt, wenn das ARBEITEREIGNUNGSPROGRAMM ausgeführt ist, dann wird der Outputdatenstrom (=EIGNUNGSREPORT) vom Inputdatenstrom(=EIGNUNGSFILE) erzeugt.

Dadurch ist eine 1:1 Übereinstimmung zwischen den 2 Datenströme vorhanden. Jackson ordnet sich bei dieser 1:1 Beziehung als eine consume-produce relationship (Fette Pfeile) ein.     1.b. -Skizze a- zeigt die Programmstruktur des eigentlichen Programmmes (ARB:EIGN:PROGR.) in Form eines Baumstrukturdiagramm.

Dabei werden die gleichen Bezeichnungen wie im Datenstrukturdiagramm verwendet. Die Bedingung CONSUME oder PRODUCE wird vor jeder Komponentenbezeichnung geschrieben, welches anzeigt ob die Programmkomponente Inputdaten konmsumiert oder Outputdaten produziert.   -Skizze a - -Skizze b-   2. Der 2.Teil der Programmstruktur ist die Prüfung auf Richtigkeit. Dies geschieht durch reduzieren der Programmstruktur in eine Komponentendatenstruktur (Skizze b).

- Eleminieren der CONSUME und PRODUCE - Eliminieren der Programmkomponenten die nicht mehr am Datenstrom teilhaben - Eleminieren jeder Box die wegfällt (consume)   OPERATIONSCHRITT Glieder sich in 3.Schritte   1. Nun wird eine Liste der programmtechnischen Befehle erstellt. Diese Liste beginnt beim Output und endet beim Input. 2. Jeder Operation wird ein geeigneter Platz in der Programmstruktur zugeteilt.

3. Als letzter wird geprüft ob alle Outputs produziert werden und alle Inputs consumiert werden.   TEXTSCHRITT Im Textschritt wird nun die Struktur in eine Textform umgewandelt , d.h. die Programmstruktur wird ausprogrammiert.  Beurteilung der Jackson Methode Die Jackson Design Methode ist nur für einfache Programmentwürfe geeignet, da dieser ganze Entwurfsprozeß für einfache Programme übersichtlich und trivial ist.

Jackson ist geeignet um kleinere Blöcke für komplexe Programme zu erstellen. Allerdings ist der Entwurf der einfachen Programme oft so trivial, daß der richtige Entwurf durch Lesen der Problembeschreibung den selben Effekt wie die Jackson Methode hat.                           

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