Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Ms-access

   Instrumentation + schnittstellen

   Pc tuning - volle kraft voraus für ihr system

   Informatorische grundlagen

   Javascript

   Interne sortieralgorithmen - der kern der sache

   Plotter und sonstige drucker

   Frage 20 (rössl priska)

   Internet - programmierung

   Monitore

   Semesterarbeit und spezialgebiet für informatik

   Erörterungs zum thema

   Inhaltsverzeichnis

   Einführung in die entwicklung ganzheitlicher informationssysteme:

   Titel dokument
alle kategorien



  Das internet

Das Internet  Rauchzeichen, Postkutschen oder Boten – Was nahm man früher nicht alles auf sich, um sich oder jemand anderes zu informieren. Es dauerte oft Wochen und Monate, bis solche Informationen an ihrem Ziel ankamen. Oft kamen sie überhaupt nicht an. Mit der Zeit wurde das „Postsystem“ ausgebaut. Es gab dadurch gesicherte Informationstransporte, die ein Ankommen der Information garantieren sollten. Doch auch hierbei sind Informationen, wie zum Beispiel Briefe oder Pakete abhanden gekommen.

Also war man auch hiermit nicht zufrieden. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das bisher unsichere Postsystem zu dem was es heute ist. Durch die zunehmende Zivilisierung der Menschheit, kam auch der Aufschwung der Infrastruktur in den einzelnen Ländern. Es gab Gesetze an die man sich halten musste und es wurden staatliche Einrichtungen mit finanziellen Mitteln unterstützt. Somit auch die Post.

Auf einmal stand Geld für Transportwagen, Wachen und Poststationen zur Verfügung. Nun steckten auch die Menschen Mehr Vertrauen in die Post. Auch Transporte nach Übersee waren nun Dank Schiffen eine sichere Angelegenheit. Auf dieser Basis wurde in den folgenden Jahren erfolgreich aufgebaut. Als dann die Ära der Automobile begann, wurde durch Postautos die Transferdauer drastisch gesenkt. Mit dem Entstehen der Güterzüge wurde auch die Post per Bahn transportiert.

Die Entwicklung des Postsystems nahm auf einmal rasant zu. Das der Transport der Post nicht kostenlos war ist klar. Deshalb stiegen mit bessere Transportqualität auch die Gebühren für die Post. Doch das war es den Menschen wert, denn sie wussten, dass ihr Paket oder Brief sicher und rechtzeitig am Ziel ankommen würde.   Der wohl größte Schritt in der Entwicklung der Post, kam mit der Erfindung des Computers. Briefe mussten nicht mehr per Hand geschrieben werden und auch bei der Post half diese Erfindung in der Verwaltung.

Wie die Entwicklung der Post lief auch die Entwicklung des Computers sehr schnell heran. Eigentlich zu schnell, denn als das INTERNET geboren wurde, war das der wohl bedeutenste Rückschlag für die Post. Keine Transporte, keine Arbeitsplätze bei der Post usw.. Das Internet nimmt der Post den größten Teil der Arbeit ab. Briefe können als E-Mail auf der „Datenautobahn“ verschickt werden.

Kataloge müssen nicht mehr verschickt werden, denn diese kann sich jeder im Internet anschauen und auch gleich bestellen. Das Internet bietet dem Menschen eine große Anzahl an Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Ein Beispiel: Wollte man früher einem Verwandten in Übersee einen Brief schreiben, so kostete dieser eine Menge Geld und es dauerte auch eine Weile, bis der Verwandte den Brief bekam. Heute setzt man sich zu Hause an den Computer, Schreibt den Brief und schickt ihn als E-Mail ab. Nach nur wenigen Minuten ist er bei dem Verwandten abgekommen und dieser kann den Brief dann bei sich am Computer lesen. Was damals eine Sache von mehren Tagen war ist heute nur eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Weiterhin ermöglicht es das Internet sich direkt mit seinem Verwandten durch einen Chat in Verbindung zu setzen. Am besten noch mit einer Internet-Kamera damit man sich gegenseitig noch sieht. Wie man unschwer erkennen kann, sind die Möglichkeiten des Internets unbegrenzt. Aber wie sieht die Zukunft des Internets aus. Experten vermuten, dass alles in ein par Jahren nur noch per Internet erledigt wird. Bei diesen Aussagen bemerkt man den futuristischen Gedanken eines jeden Experten.

Sicherlich ist das Internet das Kommunikationsmedium Nr.1, aber es drückt auch andere in den Schatten. Die Post ist sicherlich nur doch der Handlanger des Internets. Was Menschen per Internet bestellen, liefert die Post. In Punkto Arbeitsplätze verspricht das Internet auch nicht das Gelbe vom Ei. Werden auf der einen Seite immer mehr Jobs für Computer-Fachkräfte geschaffen, so werden in den Betrieben, die unter dem Internet leiden ( Post ) immer mehr Stellen abgebaut.

Als Laie hat man es schwer in dieser Diskussion den Durchblick zu behalten. Es bekommt zwar jeder durch Medien wie Fernsehen, Radio oder halt das Internet die Zukunftsvisionen mit und man findet es alles so interessant, doch die Nachteile erkennt man auf den ersten Blick nicht. Sicherlich wird in der Zukunft Vieles ohne den Computer nicht mehr funktionieren, doch völlig von einer „Maschine“ abhängig zu sein, das ist wohl nicht der Wunsch der Menschen. Was passiert nämlich, wenn diese Maschine einmal ausfallen sollte ? Es würde nichts mehr funktionieren. Vieles, wie zum Beispiel Raketen oder sonstige Waffen könnten außer Kontrolle geraten.   Genau solchen Fragen müssen wir uns in der kommenden Zeit stellen: Wollen wir das ? Sicherlich verbergen sich weitaus mehr Vorteile als Nachteile hinter dem Medium Internet, aber die wenigen Nachteile sind gravierend.




Meiner Meinung nach wird das Internet in der Zukunft nicht mehr wegzudenken zu sein. Aber wenn wir es den Vorstellungen der Menschen gerecht anpassen, werden wir mit diesem riesigen Medium eine hervorragende Zukunft gestalten können.

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser

   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke
Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com