Artikel pedia
| Home | Kontakt | Artikel einreichen | Oberseite 50 artikel | Oberseite 50 autors
 
 


Artikel kategorien
Letztes fugte hinzu
    Ms-access

   Instrumentation + schnittstellen

   Pc tuning - volle kraft voraus für ihr system

   Informatorische grundlagen

   Javascript

   Interne sortieralgorithmen - der kern der sache

   Plotter und sonstige drucker

   Frage 20 (rössl priska)

   Internet - programmierung

   Monitore

   Semesterarbeit und spezialgebiet für informatik

   Erörterungs zum thema

   Inhaltsverzeichnis

   Einführung in die entwicklung ganzheitlicher informationssysteme:

   Titel dokument
alle kategorien




  Das internet



Das Internet         Das WWW:   Das WWW (world wide web / Welt weites Netz) ist ein universal Dienst des Internets. Es verbindet alle Dienste unter einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Wenn wir heute über das Internet sprechen meinen wir meistens nur mehr das WWW. Dabei ist das WWW nur einer von vielen Dienst im Internet. Der am meisten genutzte Dienst im Internet ist zur Zeit das E-Mail System. Andere Dienste wie Software herunterladen, Zeitung lesen, an Newsgroups teilnehmen oder Chaten erfreuen sich zur Zeit ebenfalls großer Beliebtheit.

        Die Geschichte des Internet   In den 60er Jahren begann das Militär der USA mehrere Großrechner zu vernetzen. Dieses Netz aus Rechnern nannten sie ARPANET. Bald zeigten auch Universitäten in ganz Amerika Interesse an diesem Netz. Später wurden die Großrechner des Militärs aus dem Netz genommen. Aus dem Arpanet wurde das Internet. Erst in den 80er Jahren kam das Internet nach Europa.

In den privaten Haushalten hatte es erst Einzug als die ersten Online Dienste aufkamen.         Andere Dienste im Internet   Das Internet gab es schon vor dem WWW. Die ersten Dienste waren FTP ( damit kann man Dateien herunterladen ) und Telnet (damit kann man sich in einen fremden Rechner einwählen). Später kamen auch noch Gropher und Archi dazu ( sind dazu da Informationen zu finden. Erst 1992 wurde das Web eingeführt.           Technologie   Firmen haben oft eine direkte Verbindung zum Internet.

Privatleute wählen sich über einen Provider ins Internet ein. Provider sind Firmen die Internetzugänge vermieten. Zum Surfen im WWW benötigt man eine Software, die auch Browser genannt wird. Es gibt zwei bekannte Browser, den Internet Explorer von Microsoft und den Netscape Navigator von Netscape. Der Internet Explorer ist im Windows inklutiert während man den Netscape Navigator extra installieren muss. Zwischen den beiden Firmen herrscht ein ständiger konkurrenz Kampf.

    Die Verbindung   Die Verbindung erfolgt meist über Modem, ISDN oder ADSL . Das Modem verwendet die alten Kupferleitungen mit denen die meisten Haushalte ausgestattet sind während ISDN eine digitale Leitung. ISDN hat dafür aber eine wesentlich höhere Übertragingsrate (bis 112 kb/s) als das Modem (bis 56 kb/s ). Bei einer ISDN Leitung hat man auch zwei Kanäle, so kann man telefonieren und Internet surfen zugleich. Die schnellste neueste und auch die teuerste Methode ist ADSL sie hat eine Übertragungsrate von 2 mb/s. Für Firmen gibt es auch schon weitere noch schnellere Möglichkeiten wie Glasfaserkabel oder Kabelmodem         Zukünftiger Nutzen des Internets   Schon jetzt kann man im Internet einkaufen (Onlineshopping).

Auch Bankgeschäfte kann man über das Internet abwickeln. Diese Dienste werden immer mehr an Bedeutung gewinnen. Es gibt auch Pläne dafür, dass man keine Festplatte mehr hat sondern sich das nötige einfach aus dem Internet herunterlädt. Dafür ist die Programmirsprache Java sehr gut geeignet denn sie ist an kein System gebunden. Aber es besteht auch die Gefahr das sich über das Internet Computerviren ausbreiten. Auch die verbreitung von Pornobildern ist eine der dunklen Seiten des Internets

Suchen artikel im kategorien
Schlüsselwort
  
Kategorien
  
  
   Zusammenfassung Der Vorleser


   sachtextanalyse

   interpretation zwist

   Fabel interpretation

   literarische charakteristik

   interpretation bender heimkehr

   felix lateinbuch

   interpretation der taucher von schiller

   textbeschreibung

   charakterisierung eduard selicke


Anmerkungen:

* Name:

* Email:

URL:


* Diskussion: (NO HTML)




| impressum | datenschutz

© Copyright Artikelpedia.com