Das ozon

Das Ozon und seine "Killer"- unser Schutzschild wird löchrig Ozonloch: Bezeichnung für die besonders in der Antarktis zerstörte Ozonschicht der Erdatmosphäre. Die Ozonschicht wird durch chemischeoder physikalische Einwirkungen von der Erde aus nachteilig beeinflusst.Als Hauptursache für die Schädigungen gelten die Fluor-Chlor-Kohlen- Wasserstoffe oder kurz FCKW.FCKW wird eingesetzt:- als

Analyse eines unbekannten stoffgemisches

Aufgabe: Ein unbekanntes Stoffgemisch soll auf die darin befindlichen Ionen analysiert werden Materialien: Reagenzgläser, Reagenzglasgestell, Bechergläser, Spaten, Glasstab, Minipipetten, Gummistopfen, Bunsenbrenner, Magnesiastäbchen, Kobaltglas, Urgläser, Schutzbrille Methoden: Flammenfärbung von Salzen und nass-chemischer Nachweis Durchführung: 1. Flammenfärbung: Ei

Robert wilhelm bunsen

31.3.1811 (Göttingen) - 16.8.1899(Heidelberg) Roberts Vater war Professor der Naturwiss. R.Bunsen studierte Chemie, Physik, Geologie,Mineralogie, Botanik, Anatomie und Mathematik promoviert hat er in AachenBunsen bereiste 1832/33 mehrere Länder Europas, trieb geolog. Studien,besuchte Kurse an der ÉcolePolytechnique in Paris. Er erforschte 1837-43 organ.-chem. Reaktionen und insbesondere Arsine,

Stärke

Stärke ist die übliche Bezeichnung für ein komplex aufgebautes Kohlenhydrat mit der allgemeinen chemischen Formel (C6H10O5)n. In reinem Zustand ist Stärke eine weiße, körnige oder pulverige, geruch- und geschmacklose Substanz. Sie kommt u. a. in den Samen von Getreidepflanzen sowie in Pflanzenknollen und -zwiebeln vor. Stärkemoleküle enthalten Hunderte oder Tausende von Atomen, d. h.

Titanometrie